Inspiration Lounge TALKS 2013_Interview mit René Stessl

05. Dezember 2013 von Kerstin

rené stessl_vorbereitung(leckere Kostproben)

Nach einem kurzen Intro von uns starteten die 3. Inspiration Lounge TALKS mit dem Interview mit René Stessl. Der Künstler und Koch hatte es sich zuvor, ganz im Sinne seines Projekts 1hourrestaurant, nicht nehmen lassen, den TALKS_Besuchern bei ihrem Eintreffen in der Art68 kleine, leckere Kostproben zu servieren: Stutenbrottaler mit Gänseleberpaté, natürlich alles selbst zubereitet.

ren#e stessl_interview(im Interview mit Kerstin Döweler)

Im Interview schilderte René Stessl seine Erfahrungen, die er mit dem 1hourrestaurant an verschiedenen Orten der Welt – von Berlin bis New York – bereits gemacht hat. Insbesondere erzählte er davon, wie schön es jedes Mal ist, wenn die anfängliche Anspannung und oft vorhandenes Misstrauen der von ihm eingeladenen Gäste/Passanten beim Anblick und Genuß der ihnen servierten, österreichisch inspirierten Speisen in echte Lebensfreude umschlagen.

rené stessl_warmUp(René Stessl, volle Konzentration vor dem Interview)

Er selbst, so René Stessl, habe durch das 1hourrestaurant die Inspiration bekommen, über die eigenen Haltungen gegenüber Mitmenschen nachzudenken. »Wir lernen ja leider alle schon früh, anderen zu misstrauen und stets mit einer gewissen Ängstlichkeit durchs Leben zu gehen – und genau das habe ich ganz bewusst abgelegt. Für das Projekt 1hourrestaurant gebe ich beispielsweise alles und erwarte nichts. Seitdem geht es mir deutlich besser, ich gehe offen und positiv auf Menschen zu. Sicher, ich kann von ihnen enttäuscht werden, aber das kann jeder andere auch. Ich sehe in dem uns beigebrachten Misstrauen einfach viele Nachteile.«

rené stessl(im Austausch)

Mit dem 1hourrestaurant zeigt René Stessl, wie einfach es ist, anderen Menschen mithilfe der eigenen Fähigkeiten und Ideen etwas Gutes zu tun und dadurch ihren Alltagstrott positiv zu durchbrechen. Wir würden uns wünschen, dass dieses Projekt viele Menschen anregt, die eigenen Haltungen, Erwartungen und Handlungsweisen gegenüber anderen ebenfalls mal öfter zu hinterfragen.

rené stessl_TALKS(René Stessl und Petra Martinez, Galerie Teapot)

Die Inspiration Lounge TALKS hatten mit René Stessl auf alle Fälle eine sehr inspirierende 1. Station auf der diemaligen Entdeckungsreise zu wichtigen Aspekten von (Ideen-)Entwicklung und der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft.

 

 

FacebookTwitterGoogle+